Freie Taufe im Freien – Willkommensfeier

Liebe Hoch 2

Die Freie Taufe

Freie Taufe ohne Kirche - Kindgerechte Willkommensfeier für euer Kind

Über unsere gemeinsame freie Taufe

Liebe Eltern

Redner Taufe

Ich gratuliere euch zur Geburt eures Kindes. Oder ist die Geburt schon eine Weile her bei euch? Die freie Taufe ohne Kirche kann auch in den ersten Lebensjahren für das Kind gestaltet werden. Der Vorteil: Sie ist viel schöner und persönlicher.

Mit dem Geburtsschrei ruft das Kind: «Hurra, ich bin da, liebe Welt.» Ist das nicht ein Grund zum Feiern? Mit einer freien Taufe, einer Willkommensfeier als alternative Taufe, feiert ihr als Familie mit Angehörigen und Freunden die Ankunft eines neuen kleinen Menschen in eurer Mitte. Die Botschaft ist: «Herzlich willkommen bei uns! Du bist gewollt! Du bist wertvoll und wichtig! Wir passen auf dich auf!» Ihr gebt eurem Kind im Kreis der Familie das Versprechen es zu beschützen und gemeinsam mit Gotti, Götti, Paten immer für das Kind da zu sein. Denn jedes Baby, das nach einer langen Schwangerschaft von der Mutter geboren wird, ist ein Wunder der Natur. Ein neues Leben beginnt und für euch als Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Mit grossen Glücksmomenten durftet Ihr euren kleinen Engelschatz euren Verwandten und engsten Freunden vorstellen. Ihr möchtet aber auch euer Kind feierlich in einer Zeremonie als neues Mitglied eurer Familie aufnehmen und eure Freude natürlich mit euren Liebsten teilen? Eine freie Taufe, eine Willkommensfeier ist eine wunderschöne alternative Taufe zur traditionell kirchlichen Taufe. Hier seid Ihr vollkommen frei und könnt das Willkommensfest ganz nach euren Ideen und Wünschen am Ort eurer Wahl mit mir gestalten. Gerne können wir eure Wunschmusik Live oder über Lautsprecher einbinden. Für Eltern, die ein Willkommensritual für ihr Kind zur Aufnahme in die Familie wünschen, ohne religiöse Bindung, ohne Kirche, ist eine konfessionslose Taufe die perfekte Alternative.

Berührender, unvergesslicher Moment fürs Leben

Bei der freien Taufe wird das Kind, egal ob dieses wenige Tage oder bereits mehrere Monate oder Jahre alt ist, von den Eltern, den Verwandten und Freunden mit viel Liebe und Freude in die Familie aufgenommen. Es bekommt seinen Namen, seine Bedeutung, eine Erzählung dazu, ein frei wählbares Taufritual und viele gute Wünsche mit auf den Lebensweg. Am Willkommensritual können sich die Eltern und Taufgottis gerne beteiligen.

Freut euch auf eine konfessionslose Taufe, Willkommensfeier ganz nach euren Vorstellungen und eurer Weltanschauung. Ihr seid bei einer freien Taufe euer eigener Regisseur und könnt eure Ideen und deren Umsetzung selbst festlegen. Taufort, Taufgottis, Ablauf, Rituale: All das könnt Ihr zusammen mit mir als freiem Redner selbst verwirklichen. Ihr könnt eine Willkommensfeier für euren kleinen Sohn oder eure kleine Tochter mit euren Familien und Freunden geniessen, bei der eure persönliche Familiengeschichte in den Mittelpunkt gestellt wird. Wie verlief die Schwangerschaft? Wie entschiedet ihr euch für den Namen des Kindes? Wie war die Geburt? Was verbindet euch als Familie? Was macht eure Familie so einzigartig und so wunderbar? All diese Fragen können aufgegriffen werden und eure Willkommensfeier für euren Nachwuchs zu einem sehr persönlichen und wunderschönen Willkommensfest machen.

Mit berührenden Worten und Symbolen, die ihr gerne wählen dürft, gestalte ich als freier Theologe eine einzigartige konfessionslose Willkommensfeier. Gerne stelle ich auch eine Tauf-Urkunde aus. Die Feier findet an eurem Wunschort statt und dauert zwischen 30 bis 45 Minuten. Die Willkommensfeier kann auf Wunsch auch mit einer freien Trauung kombiniert werden.

Gerne bin ich für euch als freier Theologe, Redner, Zeremonienleiter da für eine konfessionslose Willkommensfeier, Willkommenszeremonie, alternative freie Taufe ohne Kirche in Zürich, Basel, Baselland, Winterthur, Schaffhausen, Uster, Dübendorf, Dietikon, Bern, Thun, Biel, Neuenburg, Luzern, Emmen, Kriens, Zug, Aarau, Baden, Riehen, Wettingen, Solothurn, Olten, Thurgau, St. Gallen, Wallis, Liechtenstein, Bodensee, Tessin sowie in der gesamten Schweiz.

Taufe ohne Kirche

Bitte beachtet, dass es sich bei dieser konfessionsneutralen Taufe nicht um eine christliche Taufe handelt, die kirchlich anerkannt ist. Ein Kind ausserhalb der Kirche zu taufen, bedeutet demnach nicht es feierlich in eine Kirchengemeinschaft aufzunehmen, sondern in die Gemeinschaft der Menschen, die für das Kind wichtig sind.

 

Soll das Kind selbst seine Religion später einmal bestimmen? Bei der reformierten Kirche ist es erlaubt die Taufe noch vor oder mit der Konfirmation nachzuholen. Bei der katholischen Kirche ist es üblich, dass wenn ein Kind die Erstkommunion empfangen möchte, muss es vor oder bei der Erstkommunion getauft werden. Der Vorteil: Euer Kind kann sich, wenn es religiös mündig ist, für oder gegen eine Religion entscheiden. Die Willkommensfeier ist deshalb eine sehr gute Alternative zur kirchlichen Taufe, wenn man die Freiheit des Kindes achten will.

Also los geht’s. Wir sehen uns! Ich berate euch gerne. Jan von Liebe Hoch 2

 

Kostenloses Kennenlerngespräch bei mir oder Videocall, 1 stündiges Intensiv-Taufgespräch zur Vorbereitung der Zeremonie bei euch oder mir, Beratung und tolle Ideen für eure freie Taufe, Drehbuch & Ausarbeitung der Rede & Zeremonie und Abstimmung mit euch, inkl. Soundanlage und eure Musikauswahl mit Downloads, 1 Gespräch kurz vor der freien Taufe für letzte Anpassungen, Zeremonie-Leitung und Durchführung, 1 Stunde vor der Zeremonie vor Ort, exkl. Reisespesen SBB Halbtax Billet oder 0.80/km.

Jede Zeremonie hat einen Aufwand von 7-9h Arbeitszeit. Daraus ergibt sich der Preis.

Beispiel Arbeitsaufwand einer Zeremonie

Beispiel Arbeitsaufwand einer Zeremonie: 150/h

1h Vorbereitungsgespräch zur Taufe

0.5h Drehbuch schreiben, Abläufe definieren, Materialbedarf für Willkommensfeier klären

1h Soundcheck & Musik Zeremonie vorbereiten (falls gewünscht Downloads und Playlist erstellen), Laden Soundbox, Technik & Mikro Check oder Absprachen mit Musiker

2h Taufrede schreiben, redigieren, korrigieren, Texte verfeinern mit Leseproben machen, Taufurkunde erstellen

1h Einleitung verfassen, Literarische Elemente einbauen, Ritual gestalten mit Texten, Ausklang texten

0.5h vor Zeremonie vor Ort: Aufbau, Deko, Absprachen

1h Taufe: Gäste begrüssen, Regieanweisungen, Leitung der Zeremonie, Abbau, Aufräumen, kurze Feedbacks Gäste, Verabschieden.
Aufwand7 Stunden
 
Zusätzlich Zweisprachig:
 2h extra Arbeit für Übersetzungen & Einstudieren der Texte.

Classic

1000 Fr.

30-40 min Zeremonie:

Taufgespräch bei euch oder mir, von mir persönlich verfasste Taufrederede mit eurer Elterngeschichte, persönliche Namensdeutung Kind, Taufritual, Wünsche für das Kind, Taufurkunde, mobile Soundbox für Musik/Sprache inkl. Headset und Funkmikro, Rede nach Zeremonie per E-Mail.

 

Zweisprachig

1250Fr.

45-60 min Zeremonie:

Wie Classic mit Fremdsprache eurer Wahl:

Englisch

Französisch

Italienisch 

 

 

 

 

 

Namensdeutung Taufe

Der Weg zur Zeremonie

Ich stelle euch kurz den Ablauf hier vor.

 

Willkommen in dieser Welt, du kleines Kind.
Dein Lebensbaum wird wachsen ganz geschwind.
Willkommen kleine Prinzessin, kleiner Prinz.
Mach die Augen auf und sieh was die Welt dir zeigen will.
Du Sonnenkind, strahle dein Licht in unsere Welt .
Bringst Freude und Glück in unsere Herzenswelt.
Dein Leben sei gesegnet von uns allen hier.
Wir wünschen von Herzen nur alles Gute dir.
(Gedicht von Jan Euskirchen)

Alternative Taufe

1. Kennenlernen

Die Wahl eures Zeremoniars müsst ihr alleine treffen. Ein unverbindliches Kennenlernen ist wichtig, um herauszufinden, ob ich der passende Zeremoniar für euch bin.

Beim ersten Kennenlernen erhaltet ihr Informationen über die freie Taufe von mir. Mir sind eure persönlichen Wünsche dabei ganz wichtig. Nach dem Gespräch arbeite ich bei Sympathie einen Vertrag für euch aus, worin exklusiv der Termin für euch reserviert wird. Mit der Unterzeichnung des Vertrages wird der Termin für die freie Taufe für beide Seiten verbindlich und fest in meine Agenda eingetragen.

Eltern Taufe
Taufkerze

2. Intensives Taufgespräch

Bei unserem zweiten Treffen versuche ich mit viel Gespür und Vorbereitungsfragebogen sehr persönliche Details von euch zu erfahren, damit ich eure Taufzeremonie sehr berührend, individuell und für euch ausarbeiten kann. Wir nehmen uns dafür circa 1 Stunde Zeit, damit alle Details (eure Elternwerden, Geburt und Name Kind, Taufritual, Einbindung beteiligter Personen, Musikwünsche, Wünsche, etc.) besprochen werden können. Selbstverständlich bleiben wir über Mail oder Telefon in Kontakt für individuelle Wünsche und Absprachen (ebenfalls mit beteiligten Dienstleistern).

3. Drehbuch & Zeremonie

Nach unserem intensiven Taufgespräch beginne ich nun das Drehbuch, die Taufrede mit euren Geschichten, die Zeremonie und geeignete Rituale auszuarbeiten, damit eure Taufzeremonie kindgerecht, humorvoll  und im Herzen berührend wird. Ebenfalls werde ich mit Personen in Kontakt treten, die an der Zeremonie beteiligt sind (Taufgöttis, Familie, Freunde, etc.), damit alles rund läuft.

Taufzeremonie
Taufe ohne Kirche

4. Der festliche Tauftag

Am grossen Tag bin ich circa eine Stunde zuvor am Ort. Dort schaue ich mit allen beteiligten Personen, dass alles wunderbar und reibungslos funktioniert. Vor der Zeremonie gibt es auf Wunsch einige Regieanweisungen. Dann geht es los: Alle Augen sehen gespannt auf das Kind. Die Eltern freuen sich auf diesen Augenblick. Wir feiern eine wunderschöne, persönliche, berührende Taufe. Eure Gäste und ihr als Eltern werdet diesen Tag immer in schöner Erinnerung behalten. Nach der Zeremonie bleibe ich meist noch zum Apéro und höre gerne die Feedbacks von euch, eure Familie, Freunden und Taufgöttis.

5. Nach der Taufe

Eure persönliche Taufrede erhaltet ihr zusammen mit eurer Taufurkunde als schöne Erinnerung an euren Festtag. Gerne melde ich einige Zeit später bei euch, um ein Feedback zu bekommen, wie ihr eure freie Taufe mit mir erlebt habt und ob für euch alles in Ordnung war. 

 

Grosseltern Taufe

Was meine Kunden über mich sagen

Eine Auswahl von Feedbacks. Die Echtheit kann überprüft werden auf: Proven Expert

Lieber Jan, herzlichen Dank das Du unser Hochzeitsfest, mit Deiner Segnung unsere Tochter, zu einem unvergesslichen Erlebniss beigetragen hast. Deine sehr sorgfältige Vorbereitung und Umsetzung unserer Wünsche hat uns beeindruckt und können wir jedem wärmstens empfehlen!
Familie Alessia & David mit Gioia aus Basel

Lieber Jan, am 21. Juli durften wir die freie Taufe und Segnung von Lou feiern. Es war für uns alle ein unvergesslicher Tag, zu dem du mit deiner liebenswürdigen Art und deiner Professionalität viel dazu beigetragen hast. Wir haben es sehr geschätzt, dass du die richtigen Worte gefunden hast: Sei es durch eine Geschichte, Lou- Miras Namensdeutung, das Einbringen von Lous verstorbenen Grossvätern und das Lachen und Weinen in der Zeremonie Platz hatte. Die Idee Wünsche und Dankbarkeit für Lou vorzutragen, war sehr bewegend. Lieber Jan, herzlichen Dank für alles. Familien Fischer und Jung aus Sankt Gallen

Wir haben unsere Hochzeit inklusive freier Taufe von unserem Sohn gefeiert. Die Zeremonie war sehr schön und persönlich. Schon beim Taufvorbereitungsgespräch gab uns Jan sehr viele Ideen mit, die wir dann in der Zeremonie umsetzen konnten. Die Rituale waren schön und haben uns sehr gefallen. Nikolina & Mustafa, Aarau

Vielen lieben Dank Jan, dass du unseren Tag so bereichert hast! Die Taufe unserer kleinen Anna war so wunderschön. Anna lächelte und tanzte am Ende vor Glück. Dank deiner Willkommensfeier war es ein wunderschöner Tag für die ganze Familie. Bernd & Anja mit Leon, Bern

Häufige Fragen zur freien Taufe und Willkommensfeiern … und meine Antworten


Wie lange dauert eine freie Taufe / Zeremonie?
Eine freie Taufe, eine Willkommensfeier dauert in etwa 30 bis 40 Minuten.


Wo findet sie statt?
Eine Willkommensfeier oder alternative Taufe Ihres Kindes kann überall stattfinden.
Zum Beispiel in ihrem Garten, bei einer Waldhütte, in der Natur, unter freiem Himmel, an einem Bach oder See. Selbstverständlich können Sie auch eine passende Kirche oder Kapelle für Ihren Anlass mieten. Ich helfe Ihnen gerne, «Ihren Ort» zu finden!


Muss eine freie Taufe immer am Sonntag Morgen stattfinden?
Nein, wir sind flexibel. Sie wählen nicht nur den Ort einer Feier, sondern auch den Zeitpunkt.


Stellen Sie auch einen kirchlichen Taufschein aus?
Jedes von mir getaufte Kind erhält auf Wunsch auch einen Taufschein, wenn eine christliche Taufe gewünscht ist. Allerdings erkennt die katholische Kirche diese nicht an wie die Erfahrung gezeigt hat.


Kann unser Kind dann später auch konfirmiert werden?
Ja, das ist kein Problem!


Kann unser Kind später die Erstkommunion feiern?
Ja, der Taufschein bestätigt, dass Ihr Kind getauft ist, also darf es auch an der Erstkommunion teilnehmen, sofern mindestens die Mutter oder der Vater des Kindes katholisch ist. Allerdings verlangt die kath. Kirche nochmals eine Taufe vor der Erstkommunion in ihrer Kirche meistens.


Können wir eigene Elemente und Wünsche einbauen!

Selbstverständlich, wir werden die Taufe nach ihren persönlichen Wünschen vorbereiten. Ich unterstütze Sie gerne mit ein paar Ideen und meiner ganzen Erfahrung.


Wer kann Gotte oder Götti werden?
In der Kirche muss Gotte oder Götti zwingend einer christlichen Religion angehören. Das gilt nicht bei mir. Sie können als Gotte oder Götti jede Person nehmen, die bereit ist, Ihr Kind, als Patin oder Pate zu begleiten und ihm wie – eine ganz besondere Freundin oder ein ganz besonderer Freund – hilft, seinen Weg zu finden und zu gehen.


Wir möchten unser Kind bewusst nicht «taufen» lassen. Gibt es andere Möglichkeiten?
Es gibt viele Eltern, die für Ihr Kind lieber eine «Willkommensfeier» – anstelle einer Taufe wünschen oder einfach ein «Fest zur Geburt». Das ist überhaupt kein Problem! Lassen Sie sich von mir beraten. Mit meinen vielfältigen Erfahrungen kann ich Ihnen sicher genau das bieten, was Sie sich wünschen: eine persönliche Feier, die zu Ihnen und zu Ihrem Kind passt.


Wir möchten eine lockere, fröhliche Feier! Ist das auch möglich?
«Meine» Tauffeiern und Willkommensfeiern sind immer fröhliche Anlässe und überhaupt nicht steif. Wir feiern ja mit diesen Zeremonien das Leben und die Liebe selbst. Das ist keine traurige Angelegenheit. Im Gegenteil: Es wird viel gelacht an diesen Feiern, weil sie mitten im Leben stehen.


Können wir auch Musik einbauen?
Selbstverständlich bauen wir auch Musik ein. Live oder ab MP3. Es gibt viele passende Musikstücke und Lieder für so einer Tauffeier.